Warum ist Akkusicherheit ein wichtiges Thema, was gilt es bei der Nutzung zu bedenken, warum empfehlen wir die Nutzung von Ladegeräten und warum bestehen wir manchmal eigentlich darauf, dass Akkus heiraten?

Safety first -  Dann steht dem entspannten Dampfen nichts im Wege:

Ganz egal, ob du gerade erst vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen bist oder dich bereits bestens auskennst - Akku-Sicherheit ist, sobald du zur E-Zigarette greifst, ein zwar von manchen unterschätztes, jedoch wichtiges Thema. Dabei ist es überhaupt nicht nötig, sich Sorgen zu machen, denn bei korrekter Handhabung - und diese ist nicht schwer - ist der Gebrauch von E-Zigaretten sehr sicher. Was es zu beachten gilt, warum Ladegeräte sinnvoll sind und welche Akkus wir zu welchem Zweck empfehlen, das erklären wir dir hier einmal etwas ausführlicher.

Hochleistungschemie -  Was für Akkus kommen zum Einsatz?

In E-Zigaretten kommen derzeit, ganz egal ob fest verbaut oder wechselbar, sogenannte Lithium-Ionen-Akkumulatoren zum Einsatz. Diese werden auch in allen möglichen anderen elektronischen Geräten verwendet, wie beispielsweise Smartphones, Akkuschraubern oder Elektroautos und zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine hohe spezifische Energie (Energie pro Kilo) aufweisen. Das bedeutet, dass sie auch bei relativ geringer Größe bereits viel Kraft besitzen und dementsprechend hohe Leistungen vollbringen können. Es gibt für den Gebrauch in unterschiedlichen E-Zigaretten unterschiedliche Akkus, die sich in Größe, Leistungsfähigkeit sowie Kapazität unterscheiden. Die meisten gängigen Formate ähneln dabei den weit verbreiteten AA-Batterien, sie sind allerdings signifikant stärker. 

Bequem und sicher - Fest verbaute Akkus:

Bei Sets oder Akkuträgern mit fest verbauten Akkus kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Solange du das Gerät sorgsam behandelst und es dir nicht runterfällt oder sonstigen Schaden nimmt, sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein. Selbstverständlich bringen diese Produkte den Nachteil mit sich, dass man, wenn der Akku mit der Zeit erstmal schwächer wird, wenig bis gar keine Handhabe hat, um dagegen vorzugehen. 

Variabel und austauschbar - Wechsel-Akkus und ihre Dos and Don’ts:

Wechsel-Akkus wollen pfleglich behandelt werden. Mit diesen Tipps und Tricks hast du lange und vor allem sicher deine Freude an ihnen.

  • Augen auf beim Akkukauf! Leider gibt es auf dem Markt der Akkuhersteller und -Umlabeler auch schwarze Schafe, die mit unseriösen Leistungsangaben und Preisen überzeugen wollen. Häufig mangelt es diesen Akkus an Qualität und Sicherheit. Darum solltest du Akkus nur bei Händlern kaufen, deren Sortiment du vertraust. Dann kannst du dir sicher sein, dass du ein Qualitätsprodukt erwirbst. Um dir bei der Entscheidungsfindung etwas Hilfestellung zu leisten, stellen wir dir im weiteren Verlauf des Artikels einige unserer liebsten Akkus vor und erklären jeweils, für welches Einsatzgebiet sie sich jeweils eignen.

  • Akku ist nicht gleich Akku! Es gibt Akkus, die bei niedriger Leistung absolut sicher sind. Solltest du jedoch eine gewisse Leistung überschreiten, dann kann sich das ändern. Im Zweifel gilt, dass Sicherheit vorgeht. Kaufe lieber den Akku mit geringerer Kapazität und höherem maximalem Entladestrom.

  • Solltest du deine Akkus außerhalb des Akkuträgers aufbewahren oder transportieren, dann achte darauf, dass sie gut und sicher verpackt sind. Wir empfehlen dazu Akkuaufbewahrungsboxen, die zuverlässig verhindern, dass sich dein Akku kurzschließt oder sonstigen Schaden nimmt. Um es ganz deutlich zu sagen: Wir hatten schon häufiger den Fall, dass Akkus vollkommen ungeschützt in Hosentaschen und ähnlichem mitgetragen wurden, gemeinsam mit Schlüsseln, Kaugummipapieren und anderen potentiellen Kurzschlussquellen. Uns stockt dann immer kurz der Atem, denn in manchen Fällen erfahren wir, dass das schon seit Jahren so gemacht wird. Glücklicherweise geschehen trotzdem nur äßerst wenige Unfälle, doch wenn uns diese Unachtsamkeiten begegnen, gehen wir sofort und eindringlich auf das Thema Akkusicherheit ein.

  • Auch (aber nicht nur) wenn du deine Akkus intern, also in deinem Akkuträger lädtst, solltest du sie in regelmäßigen Abständen (wir empfehlen alle zwei Wochen) aus dem Gerät nehmen und inspizieren: Wie sieht der Akku aus? Ist der Schrumpfschlauch noch tadellos? Wie sieht es mit den Polen und dem Isolatorring aus? Falls dir etwas auffällt und du dir unsicher bist, solltest du den Akku im Zweifelsfall lieber vorerst nicht mehr nutzen. Du kannst dann gerne bei uns am Südstern vorbeikommen oder dich auch per Mail (gerne mit Foto) oder telefonisch bei uns melden. Wir schauen uns das gute Stück dann an und beraten dich gerne bezüglich des weiteren Vorgehens.

  • Solltest du einen Akkuträger längere Zeit nicht nutzen (einige Wochen oder länger), dann ist es für die Akkus am besten, wenn du sie aus dem Akkuträger nimmst und in einer Aufbewahrungsbox lagerst. Wenn du sie einfach im Akkuträger belässt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch bei ausgeschaltetem Mod mit der Zeit passiv entladen wird, was dann letztendlich zu einer Tiefenentladung führen kann. Ist der Akku erstmal richtig tiefenentladen, kannst du ihn nicht mehr zu seiner vollen Kapazität oder auch gar nicht mehr aufladen. Außerdem und noch viel wichtiger besteht bei einer Tiefentladung unter 1,5V die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Kupferbrücken gebildet haben, die dann zu einem Kurzschluss führen.

  • Lass deine Akkus “heiraten”! Bei der Nutzung von Akkuträgern mit mehr als einem Akku empfehlen wir dringend, ausschließlich Akkus des gleichen Typs, Herstellers und aus derselben Charge zu verwenden, und zwar ab dem Zeitpunkt des Kaufes, damit sie die gleiche Vergangenheit haben. Du solltest diese Akkus dann nur noch und ausschließlich in dieser Kombination verwenden und auch immer gemeinsam aufladen. Da diese Vorgehensweise an die klassische Ehe erinnert, nennt man das ganze auch “verheiraten”. Im Gegensatz zur Ehe (zumindest in Deutschland) kannst du bei der Akku-Hochzeit allerdings auch mehr als zwei Partner vermählen, ganz wie es dein Akkuträger erfordert.

  • Obwohl auch viele Akkuträger mit wechselbaren Akkus über Micro-USB- oder USB-C-Ports verfügen, empfehlen wir, die Akkus mit einem externen Ladegerät zu laden. Das ist für die Zellen schonender, da sie auf diese Weise schonender geladen werden. Im Ergebnis hast du länger deine Freude an voll leistungsfähigen Akkus. Besonders wichtig ist das externe Laden bei Akkuträgern mit mehr als einem Akku, da die Ladespannung im Ladegerät für alle Zellen absolut gleichbleibend ist. Obwohl man sagen kann, dass sich die Chipsätze der Akkuträger in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt haben, kommt es beim internen Laden immer noch zu mehr oder weniger starken Unterschieden im Ladestrom, je nach verbautem Chipsatz. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Kunden in einigen Fällen durch internes Laden ihre Akkus komplett unbrauchbar gemacht haben, obwohl diese erst wenige Wochen alt waren. 

Jede Menge ausführliche Hinweise und weitere Informationen zum Thema Akkusicherheit haben wir auch hier für dich zusammengefasst.

So, nach all der trockenen Materie, die es zu Bedenken gilt, kommen wir nun zum praktischen Teil: Wir stellen euch einige unserer Lieblingsakkus vor, erklären ihre Einsatzzwecke und empfehlen euch noch zwei unterschiedliche Ladegeräte sowie (für den sicheren Transport) Akkuaufbewahrungsboxen.

Enercig EC-C5A (Konion VTC5A) 18650 2600mAh 25A

Der Akku für alle Fälle und unser absoluter Top Seller. Bei Akkuträgern für 18650er Akkus kannst du mit dem grünen Akku eigentlich nichts falsch machen. Er leistet  seinen Dienst auch bei höheren Leistungen zuverlässig und sicher und bringt dich mit seiner Kapazität von 2600 mAh ziemlich weit. Auch in Doppel- oder noch mehr- Akkuträgern kommt er gerne und häufig zum Einsatz. Wir empfehlen den VTC5A allen, die nicht ausschließlich im MTL-Bereich unterwegs sind und die nicht auf die größeren und immer beliebteren 21700er Mods umsteigen wollen. Bei Leistungen ab 50 Watt und in mechanischen Akkuträgern gibt es zu diesem Hochleistungsakku keine Alternative.

Enercig EC-HG2 (INR18650HG2) 3000mAh 20A

Im Gegensatz zum VTC5A ist der HG2 nichts für Freunde des direkten Lungenzugs und der großen Wolken, sondern richtet sich an die Backenhörnchen unter uns. Ebenfalls im 18650er Format eignet diese braune Stäbchen sich hervorragend für alle Single-Akkuträger und versorgt so manches hübsches kleines Setup mit Energie. Dank seiner höheren Kapazität von 3000 mAh bringt er dich im MTL-Bereich locker durch den Tag. Bei Leistungen ab 50 Watt und generell bei der Nutzung von mechanischen Akkuträgern raten wir hingegen dringend zum Konion VTC5A.

Enercig EC-2174HC 21700 4000mAh 30A

Was im Bereich der 18650er Akkus der VTC5A und der HG2 unter sich aufteilen, das vereint bei den größeren 21700er Zellen der 2174HC. Dank seinem maximalen Entladestrom von 30 A kann dieser blaue Kraftprotz überall dort sicher zum Einsatz kommen, wo hohe Leistung gefragt ist. Gleichzeitig hat er mit seiner beeindruckenden Kapazität von 4000 mAh eine hervorragende Ausdauer und macht selbstverständlich auch alle MTL-Dampfer glücklich. In geregelten 21700er-Akkuträgern (auch für mehrere Akkus) ist der 2174HC bei uns allermeistens die erste Wahl.

XTAR MC2 Plus 2-Schacht Ladegerät

Das MC2 Plus ist bei den Ladegeräten derzeit das mit Abstand beliebteste Gerät. Es lädt bis zu zwei Zellen aller gängigen Formate bis einschließlich den großen 2170ern zuverlässig und schonend bei einer Geschwindigkeit von 0,5-1 A auf und beansprucht den Geldbeutel nicht stark. Diese Investition lohnt sich für alle, die ihren Akkus und Akkuträgern etwas Gutes tun wollen.

XTAR Rocket SV2 2-Schacht Ladegerät

Das edle Rocket SV2 macht seinem Namen alle Ehre, denn es kann zwei deiner Akkus absolut gleichbleibend und schonend mit bis zu raketenhaft schnellen 2 Ampere wieder aufladen. Beispielsweise werden dir bei dieser Geschwindigkeit zwei leere Enercig EC-C5A (Konion VTC5A) 18650 2600mAh 25A in weniger als zwei Stunden wieder voll zur Verfügung stehen. Außerdem verfügt das Rocket SV2 über ein LCD Display, das dir den Ladestand deiner Akkus anzeigt. Mit diesem Hochleistungs-Gerät kannst du alle gängigen Akku-Formate bis hin zu den riesigen 32650ern laden.

Chubby Gorilla Akkuaufbewahrung 2x18650 / Akkuaufbewahrung 2x20700/21700 / Transparent

Mit diesen günstigen Boxen können weder Schlüssel noch Kaugummipapiere noch Klimpergeld deinen Akkus zuleibe rücken, und sowohl du als auch wir können ruhig und sicher schlafen. Selbstverständlich haben wir auch Akkuboxen für lediglich einen oder auch vier Akkus im Sortiment.

Kommentare (0)

Es gibt im Moment keine Kommentare

Neuer Kommentar

Du antwortest auf ein Kommentar

Der Artikel wurde zu deiner Wunschliste hinzugefügt.