So viel vorab: bei MTL, DL und RDL geht um das Thema "Zugwiderstand" von E-Zigaretten. Wir erklären, was es mit den Begriffen auf sich hat und warum es wichtig ist, sie zu kennen. Am Ende des Artikels wirst du die Begriffe nicht nur im Schlaf auseinanderhalten können sondern auch wissen, welcher "Hörnchen-Typ" du bist! 


Wie ziehe ich an der E-Zigarette? Ist das wirklich so wichtig?

Beim Dampfen hat Zugtechnik natürlich nichts mit Eisenbahnen zu tun. Das Thema ist insgesamt keine Raketenwissenschaft, und es lohnt sich wirklich, sich einmal damit auseinander zu setzen. Zum Beispiel jetzt - für kurze 5 Minuten, indem du diesen Beitrag liest und nebenbei noch etwas über Hörnchen erfährst.

Ein ungefähres Wissen davon, welche Zugtechnik dir am ehesten liegt, hilft gerade beim Einstieg, um sich für das richtige Gerät zu entscheiden. Und es wird dich in deiner Dampfkarriere sicherlich vor einigen Fehlkäufen bewahren. 

Dabei genügt es schon, sich einmal klar zu werden, auf welche Art und Weise du den Dampf einatmest. Die drei entsprechenden Typen werden wir dir gleich vorstellen. Für jeden Typus empfehlen sich unterschiedliche Geräte. Wir finden, es ist besser, wenn das Gerät auf deine Vorlieben abgestimmt ist, als wenn du verzweifelt versuchst, deine Atemtechnik der E-Zigarette anzupassen. Im Idealfall hast du ein Gerät in Händen, dessen Zugverhalten dir so angenehm und selbstverständlich vorkommt, dass du über das Thema gar nicht mehr weiter nachdenken brauchst. Wenn du und dein Gerät hingegen nicht zusammenpassen, können eine Menge Probleme auftreten und es wird kompliziert …

Es gibt drei Arten von Dampfern? Wozu gehörst du?

Die wenigsten Raucher denken darüber nach, wie sie an ihrer Kippe ziehen. Dabei gibt es große Unterschiede, die gerade beim Dampfen wirklich entscheidend sein können. Ob du nun ein kleines Wölkchen ausatmest oder eine ganze massive Wolkenfront, hängt natürlich von der Zugtechnik ab. Fast alle Zigarettenraucher behaupten von sich, dass sie auf Lunge ziehen; aber wie der Qualm dahin gelangt, dieser Frage wollen wir gleich nachgehen. 

Es gibt insgesamt drei Arten von Zugverhalten. Sie tragen die Abkürzungen MTL, DL und RDL. Wir erklären sie hier kurz für dich.

MTL ist Backendampfen. Der Dampf wird erst im Mundraum gesammelt und dann inhaliert

Auf diese Weise schmaucht vermutlich der Großteil der Raucher, die uns in all den Jahren in unserem Geschäft begegnet sind. MTL steht für die englische Abkürzung mouth-to-lung. 

Eine ungefähre deutsche Übersetzung wäre Mund-zu-Lunge-Dampfen; in unserer Branche werden solche Leute aber auch gerne liebevoll Backenhörnchen genannt. Die entsprechende Sportart heisst Backendampfen. Wir zeigen euch hier in Zeitlupe und Großaufnahme, wie der Dampf beim Backenhörnchen vom Mund in die Lunge wandert:

Mund: Das Backenhörnchen bildet zunächst einen Unterdruck im Mundraum, um den Dampf anzusaugen - ungefähr so, wie wenn du mit einem Strohhalm Capri Sonne trinken würdest. Dabei sieht man sehr häufig, dass die Wangen etwas nach innen gezogen werden. 

Zu: Erst wenn sich das Hörnchen die Backen gefüllt hat, folgt der nächste Schritt.

Lunge: Das Hörnchen atmet den gesammelten Dampf aus dem Mundraum in die Lunge ein. 

Danach stößt es ein friedliches und gemütliches Dampfwölkchen aus. 

Backenhörnchen verwenden Geräte, die über einen engen Luftzug verfügen, um den Ansaugprozess in den Mundraum zu erleichtern. Meistens trifft man sie mit schmaleren Mundstücken an. Hardcore-Vertretern dieser Gattung sagt man nach, dass sie einen Luftzug bevorzugen, der dem Gefühl entspricht, als würde ein Golfball durch einen Gartenschlauch gesaugt werden. Ihre Verdampfer haben einen kleinen, meistens punktförmigen Lufteinlass, und die eingestellte Leistung liegt häufig im einstelligen bis kleinen zweistelligen Wattbereich.

Erkennst du dich als Backenhörnchen wieder? Wenn nicht, erfährst du gleich mehr über die Direkte-Lunge-Fraktion.

DL ist direkt auf die Lunge. Der Dampf wird ohne Umschweife direkt inhaliert.

Die Freunde des direkten Lungenzugs wollen einfach nur richtig durchatmen. Sie ziehen kräftig an ihrem Gerät. Dabei wird der Dampf nicht im Mundraum gesammelt, sondern ohne Umweg in die Lunge gesaugt. Und damit diese Gruppe nicht ohne Spitznamen auskommen muss, nennen wir sie der Einfachheit halber Direkte-Lungenhörnchen.

Direkt: Diese Zugtechnik kennt man von einer Shisha. Es zieht sich schön offen und frei, und ohne großen Zugwiderstand hat das Direkte-Lungenhörnchen schon eine große Menge Dampf inhaliert. 

Lunge: Direktemang in die Lunge. Die Lungenflügel füllen sich mit einer großen Dampfwolke.

Danach atmet das Direkte-Lungenhörnchen eine stattliche Nebelwand aus.

Vertreter dieser Dampfsportart verwenden meistens Geräte mit einem breiterem Mundstück und einem großen Lufteinlass. Die eingestellte Leistung ist deutlich höher, damit mehr Dampf entstehen kann. Die Direkt-Gang erfreut sich an großen Wolken.

RDL ist restriktiv direkt auf Lunge. Der Dampf wird direkt inhaliert - mit einem deutlichen Zugwiderstand

Bei der dritten Kategorie handelt es sich genau genommen um eine Untergruppe der direkten Lungenzügler (DL) oder der Direkten-Lungenhörnchen. Die Abkürzung steht für Restricted Direct Lung, was übersetzt restriktiver Lungenzug bedeutet. Solche Leute könnte man auch Restriktive-Direkte-Lungenhörnchen nennen, aber diese Bezeichnung hört sich nun wirklich beknackt an.

Restriktiv: Fans des restriktiven Lungenzugs mögen einen spürbaren Zugwiderstand beim Einatmen. 

Direkt auf Lunge: Dabei atmen sie den Dampf direkt und ohne Umschweife direkt in die Lunge ein. Ein Zwischenstopp im Mund wie beim MTL-Dampfen fällt dabei aus. 

Die Dampfmenge und die eingestellte Leistung beim RDL-Dampfen liegt in der Regel zwischen MTL und DL.  

Bestimmt hast du dich in einer der drei Gruppen wiedergefunden. Wenn nicht, ist das auch kein Drama. Es gibt nämlich auch einige, die zwischen den Stühlen sitzen oder auch mal auf verschiedene Weise dampfen möchten - zum Beispiel tagsüber gemütliches Backendampfen und abends die großen Dampfwolken. In welche der Gruppen du nun fällst, kann man selbstverständlich nicht exakt nachmessen. Die Übergänge sind fließend. 

Egal, welche Vorlieben du hegst, wir haben bei jedem Dampfgerät in unserem Shop unter der Kategorie Zugverhalten die jeweilige Abkürzung hinterlegt: MTL, DL und RDL. Das soll dir eine Vorstellung davon geben, auf welches Dampfgefühl du dich einstellen kannst und dir die Kaufentscheidung erleichtern. 

Backenhörnchen! Direkte-Lungenhörnchen! Restriktive-Direkte-Lungenhörnchen! Hereinspaziert! Wir heißen alle Arten von Hörnchen bei uns willkommen. 



Kommentare (1)

    • Ben
    • 2023-05-19 20:36:54
    Zufällig durch google den Artikel gefunden! Bin von Zigaretten, um Geld zu sparen, erst auf Einweg-Vapes umgestiegen und jetzt hab ich mir eine UWELL Whirl S2 zugelegt. Und um das Dampfen mit diesen Geräten richtig zu verstehen, hat mir euer Artikel echt super geholfen! Und nebenbei noch Bissl was zu grinsen :-D Danke!

Neuer Kommentar

Du antwortest auf ein Kommentar

Der Artikel wurde zu deiner Wunschliste hinzugefügt.